Tischler Schreiner Test: App zur Prüfungsvorbereitung

Generationen angehender Tischlerinnen und Tischler hat er schon geholfen, sich besser auf die Gesellenprüfungen vorzubereiten: Der Tischler Schreiner Test. Auszubildende können jederzeit am Smartphone, Tablet oder Laptop mit der neuen Online-Version, die über die neue Weiterbildungsplattform Tischler Schreiner Campus erreichbar ist, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten trainieren. Über 1.200 Fragen, Matheaufgaben und Zeichnungen stehen für das digitale Prüfungs-Training zur Verfügung.

Dr. Fabian Schnabel vom Fachverband Tischler NRW gehört zu dem Team, das viel Zeit und Energie in die Digitalisierung des Tischler Tests gesteckt hat: „Wir haben die Fragen nicht nur inhaltlich überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht, sondern auch neue Möglichkeiten für die Prüfungsvorbereitung geschaffen. Denn ein Ziel des neuen digitalen Tischler Tests war, dass es auch Spaß machen sollte, damit zu üben. Wir haben deshalb ganz neue Aufgabentypen entwickelt.“ Wo es vorher nur Multiple-Choice-Antworten zum Ankreuzen gab, ist es jetzt beispielsweise möglich, die richtigen Antworten per Finger oder Maus zu verschieben und so Fragen und Antworten einander zuzuordnen.

Empfehlung vom Lehrer
Die 22-Jährige Katharina Koch, die im Juni 2023 ihre Tischler-Ausbildung an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe in Lemgo beendet hat, gehört mit zu den ersten, die sich mit dem Online-Tool auf ihre Prüfungen vorbereitet hat. Die kostenlose Übungsversion hatte ihr ein Lehrer am Berufskolleg empfohlen. Schließlich hat sie sich unter www.tischler-schreiner-campus.de beim Tischler-Test angemeldet und sich für die Vollversion freischalten lassen. „Wir hatten auch noch eine Papiervariante an der Hochschule – aber da war schon alles angekreuzt, sodass ich damit nicht mehr üben konnte“, sagt die angehende Tischlerin.

Mit den abwechslungsreichen Übungstypen habe sie sich optimal auf ihre Prüfung vorbereiten können, sagt die 22-Jährige. Am meisten Spaß haben ihr die Übungen in ihrem Lieblingsfach Mathe gemacht: „Super fand ich, dass man bei den Matheaufgaben Tipps für den richtigen Lösungsweg bekommt, wenn man zwei Mal eine falsche Antwort gegeben hat. Es kam dann ein zweites Übungsmodul, das nicht auf Anhieb sichtbar war – ein schöner Überraschungseffekt.“ Gut gefallen habe ihr auch, dass der Test so übersichtlich aufgebaut ist: „Die Gestaltung finde ich gut – es steht nicht zu viel auf einer Seite und nicht zu wenig.“

Den neuen Tischler Schreiner Test gibt es unter www.tischler-schreiner-campus.de und kostet einmalig 29,50 Euro.

Info:
Claudia Klemm, klemm@tischlernord.de