Erfolgreiche Fensterfachtagung in Melle: Ein Rückblick auf wegweisende Themen

Foto: Tischler Nord

Am 29. Februar 2024 fand in Melle die jährliche Fensterfachtagung statt, die Fachleute und Interessierte aus der Branche zusammenbrachte. Mit 85 Teilnehmenden bot die Veranstaltung eine Plattform für den Austausch von Wissen, Ideen und Innovationen rund um das Thema Fensterbau und -technologie. Elmar Schmidt, Vorsitzender des Fachbeirats Fenster und Fassade bei Tischler Nord begrüßte alle Teilnehmenden und moderierte charmant durch den Tag.

Das Programm der Tagung war breit gefächert und spiegelte die Vielfalt der aktuellen Herausforderungen und Entwicklungen in der Branche wider. Unter anderem wurden aktuelle Markt- und Techniktrends beleuchtet, darunter die Marktaussichten sowie der Sachstand der Holzresteverbrennung.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Rolle der Fenster im Kontext des Klimawandels und der architektonischen Anforderungen. Hier zeigte Dr.-Ing Schlitzberger unter anderem einen Zielkonflikt auf: im Sommer wird eine Minimierung der solaren Wärmeeinträge zur Vermeidung von Überhitzung bzw. Reduzierung/Vermeidung angestrebt, im Winter dagegen die Maximierung der solaren Wärmeeinträge zur Reduzierung des Energiebedarfs für Raumheizungen. Dabei zeigte er die unterschiedlichen U- und g-Werte auf, die bei der zukünftigen Planung und Umsetzung energieeffizienter Gebäude eine zentrale Rolle spielen werden. Sein Fazit: Der Klimawandel wird die Gebäude und das System Fenster und Sonnenschutz vor neue Herausforderungen stellen.

Daran anschließend konnte Olaf Krause von der Firma Growe die Bedeutung von außenliegendem Sonnenschutz hervorheben, wobei die Voraussetzungen, Möglichkeiten und Regelwerke zur Integration solcher Systeme in Gebäude diskutiert wurden. Ein weiterer technologischer Ansatz, der auf großes Interesse stieß, war die Vakuumverglasung und die damit verbundenen Herausforderungen und Chancen, die von Roland Skomda mit der Produktreihe Fineo by AGC aufgezeigt wurden.

Neben technischen Aspekten wurden auch Tools und Werkzeuge vorgestellt, die die Effizienz und Qualität im Fensterbau steigern können. Hierzu zählten unter anderem die Präsentationen von Craftboxx, Tooltime und KS Robot. Craftboxx ist eine Handwerkersoftware für Einsatzplanung, Dokumentation und Zeiterfassung. Auch ToolTime wurde vorgestellt. Dies ist eine App, mit der diverse Prozesse im Betrieb erfasst werden können. Von der Angebotserstellung über die Dokumentation und Zeiterfassung wird alles abgedeckt. Viel Interesse erregte ein kurzer Film, den Michael Wigger, Geschäftsführer der Wigger Tischlerei, zeigte. Er hat sich einen gebrauchten Roboter zugelegt, der seine Mitarbeiter beim Einsatz schwerer Fenster unterstützt.

Ein besonderer Fokus lag zudem auf der Ausbildung im Fensterbau, mit Vorträgen über betriebliche Ausbildungspläne und innovative Projekte wie die Entwicklung von Fenster-Musterecken für den Berufsschulunterricht. Arne Bretschneider vom Bundesverband TSD präsentierte die Ergebnisse einer Analyse, die ergab, dass auch Fensterbaubetriebe ohne eigene Montage bis zu 86,8 Prozent der Tischler-Ausbildungsverordnung abdecken; Fensterbaubetriebe mit eigener Montage sogar bis zu 98 Prozent. Der Rest der Lerninhalte, so Bretschneider, könne über die überbetrieblichen Kurse abgedeckt werden. Claudia Klemm präsentierte Musterecken, die Tischler NRW mit dem Beirat Fenster und Fassade auf den Weg gebracht haben. Mit Partnern aus der Industrie wurden 80 Mustersätze für den Unterricht über Fenster entwickelt und an alle Berufsschulstandorte in NRW verteilt. Abgerundet werden die Themen wie z.B. Beschlagstechnik, Lüftung, Oberfläche, Glas und Abdichtung mit Lernvideos, die kostenfrei auf dem Tischler Schreiner Campus abrufbar sind. 

Einen Einblick, der in die Bundesförderung für effiziente Gebäude, insbesondere die Einzelmaßnahmen (BEG EM) und das Verfahren bei der BAFA einführte, gab Rechtsanwalt Hans-Georg Krahl. Diese Informationen sind für Unternehmer von entscheidender Bedeutung, um von Fördermöglichkeiten optimal zu profitieren und energieeffiziente Gebäude zu realisieren.

Am Ende gab Katrin Gausmann von der BA Melle einen Überblick über die Bildungsangebote der Akademie. Jonas Husmann, der seinen Bachelor of Engineering Ingenieurwesen und Management mit Schwerpunkt Fenster – und Glasfassadentechnik absolviert hat, zeigte den Teilnehmenden die Struktur und den Aufbau des Studiums auf.

Insgesamt war die Fensterfachtagung in Melle ein voller Erfolg und bot den Teilnehmenden wertvolle Einblicke, Inspirationen und Gelegenheiten zum Networking. Wir freuen uns bereits auf die nächste Veranstaltung und danken allen Beteiligten für ihren Beitrag zum Gelingen dieser wichtigen Branchenveranstaltung.

Wir danken folgenden Ausstellern für die Teilnahme an der Fensterfachtagung: